fbpx

DIY- Idee Salzteig-Anhänger für einen bunten Frühlingsstrauch

Basteln leicht gemacht mit family-2-Go!

Nachdem das Wetter heute zu wünschen übrig lies, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Bastelidee gemacht. Das A und O für meine Basteleien mit unseren zwei kleinen Knöpfen im Alter von 2 und 4 Jahren: schnell, abwechslungsreich und kreativ.
Denn nur zu oft bin ich in der Vergangenheit alleine am Basteltisch gesessen um die DIYs fertig zu basteln.

Auf der Suche nach selbst gebastelten Anhängern für unseren noch recht kahlen Frühlingsstrauch, bin ich auf den Salzteig gestoßen. Er lässt sich im Handumdrehen aus wenigen Zutaten selber machen. Wir zauberten daraus hübsche, bunte Anhänger.

Das braucht man:

1 bis 1,5 Tassen Mehl

0,5 Tassen Speisestärke

1 Tasse Salz

0,5 – 1 Tasse Wasser

2 bis 3 EL Öl

Auf die Plätze, fertig, KNETEN!

  1. Vermenge alle Zutaten zu einem glatten Teig, der nicht an den Fingern kleben bleibt.
  2. Rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Der Teil soll ca. 0,5 bis 1 cm dick sein.
  3. Mit ein paar Ausstechformen können verschiedene Figuren ausgestochen werden und lege sie auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech.
  4. Mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß stichst du jeweils ein Loch oben in die Figur.

Nun müssen die Salzteig Figuren trocknen und aushärten. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten.

  1. Bei viel Zeit, lässt du die Figuren 1 bis 2 Tage an der Luft trocknen und steckst sie anschließend für 30 – 45 Minuten bei 120°C in den Backofen.
  2. Alternativ kannst du die Figuren auch direkt in den Ofen geben und sie bei 120°C ca. 3 Stunden backen.

Sind die Figuren ausgehärtet, können sie mit Acrylfarbe bunt bemalt werden. Nachdem sie trocken genug sind fädelst du mit Hilfe der Nadel die Dekoschnur durch das Loch.

So, und jetzt ab auf den Frühlingsstrauch 🙂

 

Gut zu wissen:

family-2-Go Tipp

Bei dünnen, empfindlichen Stellen, die nach dem Backen leicht brechen können, kann man vor dem Backen einen Zahnstocher als Verstärkung in den Teig einarbeiten. So hält die Figur auch im trockenen Zustand besser zusammen.

Schick uns doch ein Foto mit dem Hashtag #family2goDIY und verlinkt uns auf Instagram!

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.